eingereicht durch: Julian Schwarze, Bündnis 90/Die Grünen

Antwort von Abt. Bauen, Planen und Facility Management

Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:

1. Welche Baumaßnahmen (Bauanträge, Bauvoranfragen, Bauvorbescheide) wurden für die Friedrichstraße 234-236 mit welchem Inhalt wann beantragt (bitte die beantragen Maßnahmen detailliert aufschlüsseln) und wie wurden diese wann beschieden bzw. beantwortet (falls Anträge noch nicht beschieden sind, bitte den Grund dafür angeben)?

Es wurde für die Friedrichstraße 235/236 im Oktober 2019 ein Antrag auf Vorbescheid für den hofseitigen Neubau eines 6-geschossigen Bürogebäudes gestellt. Dieser Antrag wurde durch den Antragsteller zurückgezogen. Ein Bescheid zu den gestellten Einzelfragen wurde folglich nicht erteilt.

2. Ist dem Bezirksamt bekannt, ob die Eigentümerin des genannten Grundstückes den Abriss der Bestandsgebäude beabsichtigt? Falls ja: zu wann und ist hierfür bereits eine Genehmigung erteilt worden?

Dem Stadtentwicklungsamt ist dies bzgl. nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schmidt
Bezirksstadtrat

 

PDF zur Drucksache