Wann

21.05.2022    
11:00

Liebe Freund*innen,

die Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen ist nicht mehr das, was sie noch vor zehn Jahren war. Durch den starken Mitgliedszuwachs in den letzten Jahren sind wir inzwischen die zweitstärkste Partei in Berlin. Wir sind professioneller, digitalisierter, diverser, breiter in der Stadtgesellschaft verankert und tragen politische Verantwortung in der ganzen Stadt.

Mit unseren aktuellen Strukturen sind wir bislang gut gefahren: Wir haben uns programmatisch stetig weiterentwickelt, die Regierungsarbeit kritisch-konstruktiv begleitet und einen erfolgreichen Wahlkampf auf die Beine gestellt. Doch jetzt ist die Zeit, uns zu fragen: Was hat sich bewährt? Welche Maßnahmen der letzten Jahre bauen wir aus? Was hat sich durch die Pandemie und den starken Mitgliederzuwachs verändert und wie gehen wir damit um? Welche neuen Strukturen brauchen wir für die Zukunft?

Diese Fragen wollen wir im Strukturreformprozess gemeinsam mit Euch beantworten. Viele Gliederungen haben sich bereits am Call-for-Papers beteiligt und Ideen eingebracht. Auf der Kickoff-Konferenz am 21. Mai starten wir den partizipativen Prozess für alle Mitglieder. Dort werden wir die Ziele und Handlungsfelder der Strukturreform definieren und erste Maßnahmen andenken. Eingeladen sind alle Berliner Mitglieder, die die Weiterentwicklung der Parteistrukturen diskutieren wollen.

Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Input wollen wir mit Euch in mehreren Gruppen zu den verschiedenen Themenbereichen sprechen, die wir auf Basis der Vorüberlegungen und Einsendungen ausgearbeitet haben. Bei der Anmeldung könnt Ihr Euch dementsprechend für eines der folgenden Themenfelder entscheiden: (1) Gremien und Debatten, (2) Politische Arbeit vor Ort, (3) (Landes-)Arbeitsgemeinschaften, (4) Diversität und Geschlechtergerechtigkeit und (5) (Neu-)Mitglieder und Teilhabe.

Jetzt anmelden zur Kickoff-Konferenz!
https://gruene.berlin/anmeldung-kickoff-konferenz

Save the Date: Strukturkonferenz
Nach der Konferenz ist vor der Konferenz: Tragt Euch schon mal den 25. Juni 2022 in euren Kalender ein. An dem Tag wird die Strukturkonferenz – in Präsenz – stattfinden. Dann wollen wir gemeinsam mit Euch Maßnahmen zu den einzelnen Handlungsfeldern entwickeln. Im weiteren Verlauf des Jahres wird es dann noch Debatten in unseren verschiedenen Parteigremien sowie eine Mitgliederumfrage geben.

Egal wo und wie Ihr Euch beteiligt: Wir freuen uns auf Eure Ideen und Vorschläge und bedanken uns jetzt bereits für die lebhafte und konstruktive Diskussion über die Zukunft unseres Landesverbands!

Herzliche Grüße,
Susanne und Philmon für den Landesvorstand