Presseerklärung von Heidi Kosche zum Zigarettenkauf in Berlin.

Jugendliche unter 18 Jahren können in Berlin viel zu häufig Zigaretten kaufen. Insgesamt wurden im Jahr 2009 lediglich in fünf Bezirken Bußgelder wegen Tabakverkaufs an Jugendliche unter 18 Jahren verhängt. Dabei ging es um 24 Fälle mit einem Bußgeld in Höhe von insgesamt 10 250 Euro.

Das geht aus einer Kleinen Anfrage der gesundheitspolitischen Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Heidi Kosche, hervor. „Dass die Senatsverwaltung für Gesundheit in diesem Zusammenhang keine Testkäufe von Zigaretten durch Minderjährige befürwortet, ist für mich schwer nachvollziehbar“, sagte Kosche am Montag in Berlin.

„Beim Tabakverkauf handelt es sich nicht nur um ein paar schwarze Schafe. Ganz im Gegenteil ist es die große Mehrheit der Verkaufsstellen, die ohne Zögern Zigaretten an Minderjährige abgeben“, sagte Kosche. So haben in der Warschauer Straße im Februar 2010 im Rahmen eines Präventionsprojektes des Forum Rauchfrei in Friedrichshain von 16 Tabakverkaufsstellen 14 Zigaretten an einen jugendlichen Testkäufer verkauft. Kosche wies darauf hin, dass Testkäufe in anderen Bundesländern praktiziert werden. Zudem habe die Berliner Polizei schon mit Alkohol-Testkäufen begonnen.