DS/1125/IV Mündliche Anfrage

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

Frage 1
Wie beurteilt das Bezirksamt die Idee von Senatorin Scheeres zusätzliches Leitungspersonal an Berliner Schulen einzustellen, das dem Vernehmen nach insbesondere für die Bereiche zuständig sein soll, die in der Kompetenz der Bezirke liegen (Reinigung, Gebäude, Bauvorhaben)?

Das Bezirksamt begrüßt die Initiative der Senatorin, den Schulen zusätzliches Leitungspersonal zur Verfügung zu stellen, die für die Verwaltung und Reinigungsdienste an Schulen zuständig sein sollen.

Frage 2
Welche Schulen im Bezirk sind von dem Programm betroffen?

Von der Initiative würden nach bisheriger Kenntnis Schulen in Berlin mit mehr als neunhundert Schüler*innen profitieren. In Friedrichshain-Kreuzberg wäre das die Carl-von-Ossietzky Gemeinschaftsschule.

Frage 3
Was sind die genauen Aufgaben des zusätzlichen Personals?

Nach bisheriger Kenntnis soll das Personal für die Instandhaltung und Verwaltung der Schulen sowie die Kontrolle der Reinigungsleistung zuständig sein.

Weitere Kenntnisse liegen dem Bezirksamt noch nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Beckers

Friedrichshain-Kreuzberg, den 26.03.2014
Bündnis 90/Die Grünen
Fragesteller: Andreas Weeger

Dateien