eingereicht von Jutta Schmidt-Stanojevic, B’90/Die Grünen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

Ihre Anfragen beantworte ich wie folgt:

Grundsätzlich gilt, dass der Schwimmunterricht in der Primarstufe in Kleingruppen seit dem 9.3.2021 wieder aufgenommen wurde. In der Sekundarstufe findet kein praktischer Schwimmunterricht statt, es kann Theorieunterricht erteilt werden.

1. In welchem Umfang ist auf Grund von Bäderschließungen während der Corona Pandemie das Schulschwimmen ausgefallen?

Im April, Mai und Juni 2020 bis zu den Sommerferien wurden die Schwimmhallen geschlossen und der Unterricht fand nicht statt.
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 erfolgte der reguläre Schwimmunterricht an den Schulen. Ein erneuter Ausfall des Schwimmunterrichtes aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte im Januar und Februar 2021. Im Rundschreiben vom 02.03.2021 von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wurde mitgeteilt, dass der Schwimmunterricht in der Primarstufe in kleinen Wechselgruppen ab 09.03.2021 stattfindet. Ab 09. März 2021 nahmen die ersten 7 Grundschulen am Schwimmunterricht teil. Nach den Osterferien ab 12.04.2021 folgten alle anderen Grundschulen, die wieder ihren Schwimmunterricht erhielten.

2. Welche Möglichkeiten bestehen für die Schulen mit ihren Drittklässler*innen ausgefallene Schwimmangebote nachzuholen?

Die Senatsverwaltung prüft inwieweit zusätzliche Schwimmkurse (wie z.B. Schwimmkurse in den Ferien) durchgeführt werden können.

3. Welche Gespräche führt das Bezirksamt mit dem Senat, um ein Ersatzangebot für alle Grundschulkinder zu schaffen?

Alle Bezirksämter führen u.a. hierzu Gespräche mit dem Senat. Ansonsten siehe Antwort zu 2..

Andy Hehmke

PDF zur Drucksache