Schriftliche Anfrage

Initiator*in: Jutta Schmidt-Stanojevic und Sarah Jermutus, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Antwort von der Abt. Schule, Sport und Facility Management

Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:

1. In welchem Zustand ist der Lohmühlen-Sportplatz (Tennisplatz) und wie bewertet das Bezirksamt diesen?

Der Tennisplatz auf dem Sportplatz Lohmühleninsel ist in einem desolaten Zustand. Er hat erhebliche Wurzelschäden und ist aufgrund der Unfallgefahr für den Sport bereits gesperrt. Er ist bereits über die Sanierungsliste vorgemerkt und bedarf einer aufwendigen Sanierung. Nach erfolgter Sanierung der Kunstrasenplätze auf dem Willi-Boos-Sportplatz und dem Günter-König-Sportplatz wird der Tennisplatz als Sanierungsmaßnahme angemeldet.

2. Von wem und für welche Aktivitäten wird der Lohmühlen-Sportplatz aktuell genutzt?

Siehe Antwort zur Frage 1.

3. Gibt es neue Überlegungen für die Nutzung des Platzes?

Geplant ist an dem Standort die Entwicklung einer Multifunktionsfläche, die für verschiedene Sportarten genutzt werden kann, unter anderem natürlich auch für Tennis (entsprechende Bodenhülsen werden eingeplant). Verschiedene Vereine haben bereits den Bedarf einer Multifunktionsfläche für Gymnastik, Capoeira, Senior:innensport und Kinderturnen angemeldet. Bei der Sanierungsplanung wird es eine Beteiligung von Vereinen und des Bezirkssportbundes geben.

4. Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt den Tennisplatz wieder nutzbar/spielbar zu machen?

Siehe Antwort zur Frage 1.

5. Soll der Tennissportplatz erhalten bleiben und somit weiterhin die Möglichkeit bestehen, dort Tennis zu spielen oder sind dort andere Nutzungen denkbar?

Siehe Antwort zur Frage 3.

6. In welchem Zustand befinden sich die Tennisplätze an der Lobeckstr. und der Züllichauerstr.?

Die Tennisplätze auf dem Sportplatz Lobeckstraße wurden im Jahr 2020 saniert. Die Tennisplätze auf der Sportanlage Züllichauer Straße sind in einem desolaten Zustand und für den Sportbetrieb gesperrt.

7. Welche Gruppen/Vereine nutzen die Tennisplätze an der Lobeckstr. und der Züllichauerstr.?

Die Tennisplätze auf der Sportanlage Lobeckstraße werden von der Tennisabteilung des Vereins BSC Eintracht Südring genutzt. Der Verein hat dort auch ein eigenes Vereinsheim errichtet und ist per Schlüsselvertrag verantwortlich für die Pflege des Platzes und Organisation des Tennisbetriebes. Die Tennisplätze auf der Sportanlage Züllichauer Straße sind in einem desolaten Zustand und für den Sportbetrieb gesperrt.

8. Welche Gründe besteht für die im SIKO (Seite 23 Langfassung) aufgeführten Planung, den Tennisplatzes Züllichauerstr. in ein Kleinspielfeld umzubauen und gibt es diesbezüglich be-reits konkrete Planungen?

Aktuell gibt es noch keine konkreten Planungen. Ansonsten siehe Antwort zu 10.

9. Mit welchen Kosten ist zu rechnen, wenn die Tennisplätze saniert werden müssen?

Da es sich um eine aufwendige Sanierung incl. neuer Ballfangzaunanlage handelt, werden Sanierungsmittel in Höhe von geschätzten 500- 600 T€ benötigt.

10. Inwiefern besteht weiterhin die Absicht, den Tennisplatz Züllichauerstr. als Ersatzstandort für Kleingärten vorzuhalten?

Der Tennisplatz auf der Sportanlage ist aktuell noch Ersatzstandort für die Kleingärten.
Eventuell müssen aber die Tennisplätze auf dem Gelände der Carl-von-Ossietzky-Schule aufgrund eines geplanten Schulneubaus verlagert werden. Ob dieser Fall eintritt ist von der Einpassungspla-nung für einen neuen MEB abhängig. Dieser ist von der Sen SBW für das Investitionsprogramm des Landes Berlin zentral angemeldet worden und soll künftig die Aziz-Nesin-GS aufnehmen, da deren Gebäude nicht über das Ende dieses Jahrzehnts hinaus erhaltungs- und auch nicht sanierungsfähig ist. Dies hätte zur Folge, dass die Fläche auf dem Sportgelände Züllichauer Straße als Ersatzstandort benötigt wird.
In diesem Fall müsste eine zeitnahe Sanierung der Tennisplätze erfolgen. Sollte der Fall eintreten, muss eine neue Vorhaltefläche für den beabsichtigten Flächentausch mit der Kleingartenkolonie festgelegt werden.

Andy Hehmke

PDF zur Drucksache