Monika Herrmann: erste grüne Bürgermeisterin einer deutschen „Großstadt“
Jana Borkamp, Monika Herrmann und Franz Schulz. Am 1. August war es soweit: Monika Herrmann trat als erste grüne Bürgermeisterin einer deutschen „Großstadt“ – denn als solche kann Friedrichshain-Kreuzberg mit seinen 260 000 Einwohnern durchaus gelten – ihr Amt an. Mit ihr nahm auch Jana Borkamp (Grüne) als jüngste Stadträtin Berlins ihre Arbeit auf. Mitte